Die Kleingartenanlage Am E-Werk

Die Kleingartenanlage Am E-Werk liegt am Rand des Berliner Bezirks Lichtenberg. Von der Rummelsburger Landstraße, die gleichzeitig die Grenze zwischen Lichtenberg und Treptow-Köpenick darstellt, gelangt man über den Hegemeister Weg in die „KGA Am E-Werk“.

Die Anlage besteht aus 108 Parzellen und erstreckt sich über eine Fläche von 5,8 Hektar, davon 5 Hektar Gartenfläche und 0,8 Hektar öffentliche Flächen.
Ihren Namen verdankt die Anlage der räumlichen Nähe zum Heizkraftwerk Klingenberg, das im Frühsommer 2017 von Kohle auf Gas umgerüstet wurde. Dies ist ein erwähnenswertes Faktum, da somit die früheren Emissionen (Kohlenstaub) entfallen, die auch die KGA Am E-Werk betroffen hatten.

Früher war die Kleingartenanlage noch größer, doch mussten einst etliche Parzellen einer Fernwärme-Leitung des E-Werks weichen. Dieses Rohr schlängelt sich seitdem durch die Anlage, so dass sich mancherorts optisch interessante Kontraste zwischen Natur/Kultur/Technik ergeben. Hier führt das Rohr über den Hegemeister Weg:

Fernwärmerohr

Von den meisten Gärten aus sieht man die Leitung allerdings gar nicht, und wo doch, ist sie in die Gestaltung der Landschaft einbezogen:

Fernwärmeroht